DSGVO

Wichtige Informationen zur Einwilligung der Veröffentlichung persönlicher

Daten im Internet

Die Einwilligung von Personen zur Veröffentlichung von Bild, Ton und Video ist eine der

Voraussetzungen, die erfüllt sein muss (§ 22 Kunsturheberrechtsgesetz, Recht am eigenen

Bild), um überhaupt die Möglichkeit zu haben, Bild, Ton, Video ins Internet zu stellen. Diese

Einwilligung ist aber an ein Verfahren geknüpft, in dem die Personen umfassend über die

Gefahren der Veröffentlichung im Internet informiert werden und in dem folgende Internet-

Risiken ausdrücklich zu nennen sind:

1. Die Möglichkeit des nationalen und internationalen, damit weltweiten Abrufs der in das

Internet eingestellten Daten aus dem öffentlichen und nicht-öffentlichen Bereich; der

Datenbestand wird zu einer allgemein zugänglichen Quelle.

2. Gefährdung des informationellen Selbstbestimmungsrechts der Personen bei einer

weltweiten Veröffentlichung ihrer Daten, nämlich auch in Ländern, in denen kein oder

kein hinreichender Datenschutzstandard besteht, somit ein angemessenes

Datenschutzniveau nicht sichergestellt ist.

3. Die eingestellten Daten können unbemerkt mitgelesen und auf vielfältige Art

gespeichert, verändert, verfälscht, kombiniert oder manipuliert werden.

4. Es besteht die Möglichkeit einer weltweit automatisierten Auswertung der

Veröffentlichung nach unterschiedlichen Suchkriterien, die beliebig miteinander

verknüpft werden können (z.B. Erstellung eines aussagekräftigen Persönlichkeitsprofils

durch Zusammenführung von Informationen über die dienstliche Stellung, den

Aufgabenbereich des Beschäftigten mit Daten aus privatem Kontext, Auswahl unter

Stellenbewerbungen, Observation von Personen); mögliche kommerzielle Nutzung,

dadurch z.B. Gefahr des unaufgeforderten Anschreibens und der Belästigung.

5. Durch Bereitstellung der Daten erfolgt naturgemäß ein Verzicht auf die Prüfung des

berechtigten Interesses des Empfängers an der Kenntnis der Daten.

6. Bei erfolgter Speicherung kann der Empfänger die Daten auch dann noch

weiterverwenden, wenn die bereitstellende Stelle ihr Internet-Angebot bereits

verändert oder gelöscht hat.

Aufklärung in Datenverwendung gem. Art. 13 DSGVO

Liebe Leserin & Leser 

nachfolgend erhalten Sie Informationen über die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten

nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) im Rahmen von Meldungen nach dem Gesetz

für einen besseren Schutz hinweisgebender Personen sowie zur Umsetzung der Richtlinie zum Schutz

von Personen, die Verstöße gegen das Unionsrecht melden (Hinweisgeberschutzgesetz; HinSchG) bei

Verein Kirchplatzgärtchen e.V: 

Verantwortlicher im Sinne des Art. 13 Abs. 1a DSGVO:

Ginnheimer Hohl 12

60431 Frankfurt

sybille@klimawerkstatt-frankfurt.de

Art der Daten bzw. Datenkategorien

Folgende personenbezogenen Daten können im

Zusammenhang mit einer Meldung verarbeitet werden:

Stammdaten (z. B. Vor- und Nachname/-en, Geschlecht)

Ggf. Geburtsdatum

Tätigkeitsbezeichnung

Kontaktdaten (z. B. Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer)

Ggf. Daten aus der Meldung

Verwendungszwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die interne Meldestelle  hat personenbezogenen Daten

von Ihnen erhoben, da Sie eine Meldung im Sinn des Hinweisgeberschutzgesetzes eingereicht

haben, die personenbezogene Daten von Ihnen enthielt. Infolge dieser Meldung ist die interne

Meldestelle befugt (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO i.V.m. § 10 HinSchG), personenbezogene

Daten auch von Ihnen zu verarbeiten, soweit dies zur Prüfung der Meldung und der Ergreifung

von Folgemaßnahmen (§ 18 HinSchG) erforderlich ist. Die Verarbeitung dient dabei

ausschließlich der Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben.

1Dauer der Speicherung

Die Inhalte und Daten der Meldung als auch die weiteren Dokumentationen werden drei Jahre

nach Abschluss des Verfahrens gelöscht. Die Dokumentation kann länger aufbewahrt werden,

um die Anforderungen nach dem Hinweisgeberschutzgesetz oder anderen Rechtsvorschriften

zu erfüllen, solange dies erforderlich und verhältnismäßig ist. Für eventuelle Gerichtsverfahren

werden die aktenrelevanten Daten archiviert. Es gelten die Aufbewahrungs- und

Löschungsfristen der Aktenordnungen der jeweils zuständigen Behörden.

Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Ihre Daten werden grundsätzlich nicht weitergegeben und verbleiben bei der unter 1.

genannten zuständigen internen Meldestelle. Sofern einer der Ausnahmefälle des § 9 HinSchG

vorliegt, dürfen die Informationen über Ihre Identität sowie die weiteren ermittelten

Informationen an die Aufsichtsbehörde bzw. die jeweils zuständige Stelle unter den dort

genannten jeweiligen Voraussetzungen übergeben werden. Eine Übermittlung an Drittländer

findet nicht statt.

Ihre Rechte gegenüber dem Verein Kirchplatzgärtchen e.V: 

Sie haben als betroffene Person dieser Datenverarbeitung folgende Rechte, die Sie gegenüber

uns und/oder unseren Dienstleistern wahrnehmen können:

Sie haben das Recht

1.) auf Auskunft über

die Verarbeitungszwecke;

die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden;

die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die

personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden,

insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder bei internationalen Organisationen;

falls möglich die geplante Dauer, für die Ihre personenbezogenen Daten gespeichert

werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser

Dauer;

das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden

personenbezogenen

Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch uns oder eines

Widerspruchsrechts gegen eine Verarbeitung;

2.) sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde (Adresse siehe oben) zu beschweren.

3.) auf eine Kopie der personenbezogenen Daten, die Gegenstand der Verarbeitung sind,

direkt bei der Erhebung Ihrer Daten.

4.) auf Datenübertragbarkeit, d.h. Sie können einen vollständigen Satz aller Daten, die wir im

Rahmen unserer Zusammenarbeit erhoben, verarbeitet oder genutzt haben, mitnehmen,

wenn unsere Kooperation endet.

5.) jede datenschutzrechtliche Einwilligung, die Sie gegenüber der Stiftung abgegeben haben,

zu widerrufen.