TEN YEARS LATER: 10 Jahre URBAN GARDENING

Im März 2013 sind wir gestartet. Das war das Jahr ohne Frühling. Als es mitten im März ein Schneesturm kam, gerade an dem Tag als wir gemeinsam mit dem Grünflächenamt und BürgerInnen aus der Nachbarschaft aufgebaut haben.  Anbei die Photos von des ersten Stunden des Ginnheimer Kirchplatzgärtchens.  

 

       Das Kirchplatzgärtchen: Urban Gardening in Frankfurt Ginnheim

Jeder Mensch ist ein Gärtner oder der erweiterte Gartenbegriff. Das Ginnheimer Kirchplatzgärtchen startete im März 2013 als soziales Gartenexperiment im Rahmen des Stadtlabor unterwegs-Projekts „G- Town Wohnzimmer Ginnheim“ des historischen museums frankfurt, initiert von Sybille Fuchs und Jan Jacob Hofmann, (jan & jan architektencooperation).

Jan Jacob Hofmann, Sybille Fuchs, Sonja Thiel (historisches Museum Frankfurt),  Gisela Henning (Nachbarschaftszentrum Ginnheim)

Die grüne Keimzelle: Die Patenschaft übernahm zunächst das historischen museum. Im Herbst 2013 übernahm der neu gegründete Verein „Kirchplatzgärtchen e.V“, der von 25 Ginnheimer GärtnerInnen getragen wird das Projekt in eigener Regie und führt die Geschichte des Stadtgärtnerns in Ginnheim weiter. Finanziert wurde das Projekt durch die Aktive Nachbarschaft, Ortsbeirat 9 ,das Historische Museum und das Grünflächenamt.

ZUM VORMERKEN: Am 13 Mai 2023 feiern wir unsren 10. Geburtstag mit der Pflanzentauschbörse und Urban Gardening Aktionstag . Wir freuen uns sehr hier alle Menschen und Pflanzen die uns die 10 Jahre lang unterstütz haben einzuladen.

Die erste Pflanzentauschbörse 2013